Steirisches Antibiotika-Symposium 2023
Am 27. April 2023 fand das diesjährige Symposium zu Antibiotikaresistenzen (ABR) erstmals in Gleisdorf und hybrid statt. Fast 200 Teilnehmer folgten traditionell der Einladung der vier gesundheitsrelevanten Kammern der Steiermark, die von jeweiligen hochrangigen Vertretern besucht wurde. In Vertretung von Obmann Polz konnte Geschäftsführer und Moderator Dr. Bauer Frau Landesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauss vor Ort begrüßen, die dieses besondere gemeinsame Verhältnis und die Bedeutung des Themas hervorhob.
Frau Dipl.-Pharm. Lara-Turiya Molitschnig, MSc, vom Krankenhaus der Elisabethinen in Graz, eröffnete mit einem Vortrag zum „antibiotic stewardship“-Konzepten. Dabei geht es um Strategien bzw. Maßnahmen, welche die Qualität der Antiinfektivabehandlung in Krankenhäusern sichern. Die aktuellen Grundlagen zum Antibiotikaeinsatz bei Tieren wurden von Frau MinR. Dr. Elfriede Österreicher vom BMSGKP dargelegt, die ihre langjährigen Erfahrungen in der Tierseuchen- und Zoonosenüberwachung, bei lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen und in der Koordination des Nationalen Aktionsplans zu ABR einbrachte. Sie ist auch Mastermind des Österreichischen Antibiotikatages EAAD, den sie seit über 10 Jahren gestaltet hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht. Oberarzt Dr. Bernhard Haas, Facharzt für Innere Medizin mit Spezialgebiet Infektiologie und Tropenmedizin an der Stmk. KAGes., sprach zur Geschichte und zukünftigen Entwicklungen einer Vielzahl an Zoonosen, die auch vom Klimawandel beeinflusst werden. TGD-Geschäftsführer Dr. Karl Bauer schloss mit einem Vortrag zu einem regionalen ABR-Projekt, das den Antibiotikaeinsatz auf landwirtschaftlichen Betrieben und bei Kleintierbesitzern im Almenland sowie die Zusammenarbeit von Ärzten, Tierärzten und Apothekern als wichtige Voraussetzungen zur Minimierung der Resistenzgefahren betonte.
In der Diskussion mit Frau Präsident Mag. Mandl von der Landesstelle der Apothekerkammer mit Univ.-Prof. Dr. Wirnsperger, dem Fortbildungsreferenten der Ärztekammer Steiermark und Alt-TGD-Obmann ÖR Josef Kowald wurden interessante Fragen aufgeworfen, die auch berufsübergreifend beantwortet werden konnten. Etwaige offengebliebene oder grundlegende Themen wurden beim abschießenden Buffet ausdiskutiert. Insgesamt war die Veranstaltung wieder einzigartig und wichtig, um sich interdisziplinär auszutauschen und neue Eindrücke gewinnen zu können!
Foto: TGD
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!